Eindrücke

Digitaler Economic Youth Summit 2020

Vom 25. bis 29. Mai 2020 fand der erste Digitale Economic Youth Summit des Programms „Wirtschafts.Forscher!“ – aufgrund der Situation rund um Covid-19 - im programmeigenen, digitalen Veranstaltungsraum statt.

Zur Seite

Im Interview: Matthias Schmidt, Lehrer im Programm „Wirtschafts.Forscher!“

Matthias Schmidt unterrichtet am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Ludwigsburg Wirtschaft, Gemeinschaftskunde und Englisch. Nun nimmt der 36-jährige Lehrer schon zum vierten Mal mit seinen Schülern am Programm „Wirtschafts.Forscher!“ teil. Grund genug für ein Gespräch.

Zur Seite

2. Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung im Wirtschafts.Forscher!-Programm

Das Wiedersehen bekanntlich Freude macht, hat auch im fünften Programmjahr erneut die zweite Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung gezeigt. Nachdem sie bereits vielfältige Erfahrungen im neu aufgelegten Wirtschafts.Forscher!-Programm gesammelt hatten, trafen sich die teilnehmenden Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt am 27. und 28. Januar bei PwC in Düsseldorf zur zweiten Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung wieder.

Zur Seite

Ist alles, was technisch möglich ist, auch ethisch vertretbar? – Meine ersten Wirtschafts.Forscher!-Workshops

Es ist Anfang November 2019. Genauer gesagt beginnt mein Wirtschafts.Forscher!-Abenteuer an einem Montagmorgen, den 4. November, an der SABEL Wirtschaftsschule in München. Vor mir liegen drei Wochen voller spannender Projektarbeit, inspirierender Schülergespräche und noch unbekannten Herausforderungen.

Zur Seite

Wie wir in Zukunft leben? Lass es ins gemeinsam herausfinden Ein Bericht über die bundesweiten Schulworkshops zu „Wirtschafts.Forscher!“ im Herbst 2019

Es ist eine spannende und aufregende Aufgabe, die Welt von morgen zu durchdenken und wirtschaftliche Probleme der Zukunft zu antizipieren. Das Programm „Wirtschafts.Forscher!“ nimmt Schüler*innen als zukünftige Bürger*innen ernst. Sie stellen sich zukunftsweisenden Fragen wie „In welcher Wirtschaft wollen wir leben?“ und „Welche Werte sind für uns dabei relevant?“ und forschen eigenständig an ihren eigenen Projekten zur Wirtschaft von morgen.

Zur Seite

1. Lehrkräfte-Präsenz­veranstaltung im Wirtschafts.­Forscher!-Programm

Am 19. und 20. September ist das Wirtschafts.Forscher!-Programm in seinen fünften Durchgang gestartet, gleichzeitig ist alles neu. Dies hat auch der Auftakt mit ...

Zur Seite

Die Wirtschafts.Forscher! starten digital und bundes­weit in das 5. Jahr

In den letzten Jahren bedeutete der Startschuss des neuen Wirtschafts.Forscher!-Schuljahres vor allem auch den Versand der Unterrichtsmaterialien an die Schulen. Von dieser Papierlast verabschieden sich ...

Zur Seite

Teamerinnen- und Teamer-qualifikation

„In welcher Wirtschaft wollen wir leben?“ und „Welche Werte sind für uns dabei relevant?“ Das sind Fragen der Zukunft – für eine Welt, in der ein Großteil der Berufstätigen laut Prognosen in Berufen arbeiten wird, die heute noch nicht existieren. "Wirtschafts.Forscher!“ (Wi.Fo!) befähigt Schülerinnen und Schüler aus 21 Schulen bundesweit, ...

Zur Seite