05.02.2020

2. Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung im Wirtschafts.Forscher!-Programm

Wirtschafts.Forscher!-Lehrkräfte zwischen Umweltschutz und Digitalisierung

Das Wiedersehen bekanntlich Freude macht, hat auch im fünften Programmjahr erneut die zweite Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung gezeigt. Nachdem sie bereits vielfältige Erfahrungen im neu aufgelegten Wirtschafts.Forscher!-Programm gesammelt hatten, trafen sich die teilnehmenden Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt am 27. und 28. Januar bei PwC in Düsseldorf zur zweiten Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung wieder.

Auf Anhieb wurde das Interesse aller Beteiligten am gegenseitigen Erfahrungsaustausch erkennbar, was Herr Dr. Steffen Bruendel (Leiter PwC-Stiftung) im Rahmen seiner Begrüßung begeistert hervorhob. Zum Halbjahreswechsel befinden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitten in der unterrichtlichen Umsetzung des Wirtschafts.Forscher!-Programms. Die zweitägige Veranstaltung zielte entsprechend sowohl auf die inhaltliche als auch methodische Unterstützung.

Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung

Bildnachweis: Carlotta Schmitz

Am ersten Veranstaltungstag warf Markus Allbauer, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Ökonomische Bildung und Leiter des digitalen Ox-Lernlabors an der Universität Oldenburg mit den Wirtschafts.Forscher!-Lehrkräfte einen kritischen Blick auf die derzeitigen Herausforderungen der Digitalisierung im Hinblick auf die Förderung nachhaltiger Lebensweisen. Herausgearbeitet wurden dabei u. a. die vielfältigen digitalen Möglichkeiten zum Erhalt der Lebensgrundlagen, aber auch die diesbezüglich bestehenden Herausforderungen. Deutlich wurde, dass es aktuell gilt, die rasanten technologischen Entwicklungen in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Anschließend thematisierten Elisa Messerschmidt und Sandra Zillinger von Education Y die Möglichkeiten des Einsatzes von Projektmanagementmethoden im Wirtschaftsunterricht und entwickelten gemeinsam mit den engagierten Lehrkräften spezifisch auf die jeweiligen Lerngruppen zugeschnittene Vorgehensweisen.

Andreas Becker von freiwerk B eröffnete den zweiten Veranstaltungstag mit einem Blick auf die Neuheiten im programmeigenen virtuellen Lernraum, dem Wi.Fo!-Lab. Im Anschluss daran knüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen an den Inhalten des Vortags an und entwarfen mit Hilfe der Inhalte im Wi.Fo!-Lab unterschiedliche Zukunftsszenarien und unterrichtliche Umsetzungsvorschläge. Den Abschluss der zweiten Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung bildete ein Gallery Walk mit der Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse.

Der nächste spannende Termin für alle Programmbeteiligten ist die Abschlussveranstaltung, der Economic Youth Summit am 07./08. Mai bei PwC in Frankfurt am Main. Hier präsentieren Schülerinnen- und Schülerdelegationen ihre Projektarbeiten. Wir sind sehr gespannt!

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