Auftakt­veranstaltung im Programmjahr 2022/23

Am 6. und 7. Oktober fand die erste Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung in diesem Jahr des Wirtschafts.Forscher!-Programms in Düsseldorf statt. Hierfür konnten wir bundesweit nicht nur neue Lehrkräfte gewinnen, sondern trafen auch auf altbekannte Gesichter aus dem Programm.

Allgemein

„Wirtschaft und Ethik bedeuten für mich, Spannungsfelder zwischen Wirtschaft und Ethik ganzheitlich abbilden zu können – mit Inhalten, die auch mir am Herzen liegen“. (Lehrkraft aus dem Programmjahr 2022/23)

Ziel der Veranstaltung war es, Grundlagen der Wirtschaftsethik und des Forschenden Lernens zu vermitteln, erste Berührungspunkte mit der programmeigenen Lernplattform „Wi.Fo!-Lab“ zu schaffen sowie das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch der Teilnehmenden in Präsenz zu ermöglichen.

Thematisch wurde die Veranstaltung durch eine Einführung in die Wirtschaftsethik sowie in den methodischen Programmansatz des Forschenden Lernens eingeleitet. Ein besonderer Mehrwert wurde hierbei durch die rege Interaktion der Teilnehmenden geschaffen. Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages setzten die Teilnehmenden den Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen in der Düsseldorfer Altstadt fort.

Am zweiten Veranstaltungstag wurde ein inhaltlicher Überblick über die verschiedenen Module des Wi.Fo!-Labs gegeben und die curricularen Einbindungsmöglichkeiten in den jeweiligen Bundesländern mit den Lehrkräften erarbeitet. Hierbei wurde ebenso auf die neuen technischen Möglichkeiten des Wi.Fo!-Labs eingegangen.

Durch den gelungenen Austausch der Teilnehmenden sowie der Vermittlung der wesentlichen Grundlagen, steht dem Start des Programmjahres nun nichts mehr im Wege. Mit großer Vorfreude blicken wir auf die in Kürze startenden Schulworkshops.