17.10.2022

Auftaktveranstaltung im Programmjahr 2022/23

„Wirtschaft und Ethik bedeuten für mich, Spannungsfelder zwischen Wirtschaft und Ethik ganzheitlich abbilden zu können – mit Inhalten, die auch mir am Herzen liegen“. (Lehrkraft aus dem Programmjahr 2022/23)

 

Am 6. und 7. Oktober fand die erste Lehrkräfte-Präsenzveranstaltung in diesem Jahr des Wirtschafts.Forscher!-Programms in Düsseldorf statt. Hierfür konnten wir bundesweit nicht nur neue Lehrkräfte gewinnen, sondern trafen auch auf altbekannte Gesichter aus dem Programm.

Ziel der Veranstaltung war es, Grundlagen der Wirtschaftsethik und des Forschenden Lernens zu vermitteln, erste Berührungspunkte mit der programmeigenen Lernplattform „Wi.Fo!-Lab“ zu schaffen sowie das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch der Teilnehmenden in Präsenz zu ermöglichen.

Thematisch wurde die Veranstaltung durch eine Einführung in die Wirtschaftsethik sowie in den methodischen Programmansatz des Forschenden Lernens eingeleitet. Ein besonderer Mehrwert wurde hierbei durch die rege Interaktion der Teilnehmenden geschaffen. Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages setzten die Teilnehmenden den Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen in der Düsseldorfer Altstadt fort.

Am zweiten Veranstaltungstag wurde ein inhaltlicher Überblick über die verschiedenen Module des Wi.Fo!-Labs gegeben und die curricularen Einbindungsmöglichkeiten in den jeweiligen Bundesländern mit den Lehrkräften erarbeitet. Hierbei wurde ebenso auf die neuen technischen Möglichkeiten des Wi.Fo!-Labs eingegangen.

Durch den gelungenen Austausch der Teilnehmenden sowie der Vermittlung der wesentlichen Grundlagen, steht dem Start des Programmjahres nun nichts mehr im Wege. Mit großer Vorfreude blicken wir auf die in Kürze startenden Schulworkshops.

 

Start der Wi.Fo!-Regio Südwest! Modellregion im Regierungsbezirk Tübingen

Ab Januar 2023 startet die erste Modellregion im Wirtschafts.Forscher!-Programm im Regierungsbezirk Tübingen.

mehr ...

Ausgezeichnet! Wi.Fo!-Lab erhält den Comenius Bildungsaward 2022

Das Wi.Fo!-Lab, die  virtuelle Lernplattform unseres Wirtschafts.Forscher!-Programms, wurde im Rahmen des 27. Comenius-EduMedia-Awards am 23.06.2022 in Berlin von einer internationalen Fachjury mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel 2022 ausgezeichnet.

mehr ...

Economic Youth Summit 2021/22 in Frankfurt am Main

Nach einem aufregenden Schuljahr im Wirtschafts.Forscher!-Programm fand am 05. und 06. Mai 2022 in Frankfurt am Main die feierliche Abschlussveranstaltung, der Economic Youth Summit (EYS) statt.

mehr ...