„Geschäftsmodell Social Media: Zwischen Teilhabe und Beeinflussung“
Die intensive Nutzung von Social Media-Plattformen gehört gerade für Jugendliche zum Alltag. Neben den zahlreichen Informations- und Gestaltungsmöglichkeiten sind diese jedoch auch durch Herausforderungen und „Risiken“ charakterisiert, die im Unterricht behandelt werden sollten. Im Modul werden diesbezüglich zwei relevante Aspekte fokussiert: Zum einen wird verdeutlicht, inwieweit auf entsprechenden Plattformen eine Aufhebung der Unterscheidung von Anbietern und Nachfragern zu verzeichnen ist und welche Folgen hieraus resultieren. Während die Plattformbetreiber die technischen Strukturen stellen, produzieren die Nutzer selbst die relevanten Inhalte und verfolgen dabei individuelle Zielsetzungen. Zum anderen werden die neuen Möglichkeiten des Social Media-Marketings für Unternehmen zur (stellenweise auch verdeckten) Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen bzw. Beeinflussung des Konsumentenverhaltens, beispielsweise über die Einbindung sogenannter Influencer, problematisiert. In diesem Zusammenhang wird auch die Frage nach (ggf. notwendigen) staatlichen Eingriffen aufgeworfen.