Ein Wiedersehen voller Erwartung und Energie beim 2. Lehrkräfte.Treff! im Wirtschafts.Forscher!-Programm

Die Kulisse des zweiten Lehrkräfte.Treffs! im Wirtschafts.Forscher!-Programmjahr 2023/24 erinnerte an ein fröhliches Klassentreffen – doch hier waren keine Schüler, sondern engagierte Lehrkräfte und passionierte Experten versammelt. Mit der gleichen Begeisterung wie beim ersten Treffen im vergangenen September, trafen sie sich erneut persönlich, diesmal in den Räumlichkeiten von PwC in Düsseldorf.

Allgemein
Gruppenfoto, 2. Lehrkräfte.Treff!, Wirtschafts.Forscher! 2023/24

Diese Veranstaltung am 08. und 09. Februar 2024 stand ganz im Zeichen intensiver Gespräche, fachlichen Austauschs und der Zusammenarbeit mit Experten. Den Startschuss gab eine fesselnde Umfrage zu den Themen Start-ups und Wirtschaftsethik. Die Ergebnisse dieser Umfrage lieferten den Stoff für einen mitreißenden Workshop, geleitet von Thorsten Havemann, Geschäftsführer der Companyon Analytics GmbH. Hier wurde die Wirtschaft und Ethik aus der Perspektive eines Startup-Gründers beleuchtet.

In lebhaften Diskussionen, moderiert von den Programmpartnern um Education Y und dem Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), wurden Erfahrungen ausgetauscht und wertvolles Feedback gegeben. Im Anschluss an den genannten Workshop von Herrn Thorsten Havemann ging es um die weitere, organisatorische Planung. Ein besonderer Augenmerk lag dabei auf dem im Juni stattfindenden Abschluss.Summit!. Da dieser ebenfalls in den Räumlichkeiten der PwC in Düsseldorf stattfinden wird, wurde die Gelegenheit zu einer Führung durch die entsprechenden Räumlichkeiten vor Ort genutzt.

Am zweiten Tag entführte uns Markus Allbauer-Jürgensen vom Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg in die faszinierende Welt wirtschaftsethischer Experimente. Digitale und analoge Experimente fesselten die Teilnehmenden gleichermaßen und boten inspirierende Einblicke für den Unterricht.

Das positive Feedback und die spürbare Energie der Lehrkräfte am Ende der Veranstaltung zeugen von einem gelungenen Treffen. Alle blicken mit Vorfreude auf den nahenden Abschluss.Summit! und die Präsentation der Projektergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Es war ein Treffen voller Inspiration, das die Teilnehmer gestärkt und motiviert zurückließ.