Wie bereits bei der ersten Lehrkräftefortbildung im Oktober 2022 kamen die Lehrkräfte im Wirtschafts.Forscher!-Programm zum zweiten „Lehrkräfte.Treff!“ mit den Programmpartnerinnen und -partnern für den zweiten Teil der Fortbildung am 1. und 2. Februar 2023 erneut in Präsenz zusammen. Die Veranstaltung fand diesmal in den Räumlichkeiten von PwC im Tower 185 in Frankfurt am Main statt.
Wie bei den vergleichbaren Veranstaltungen der vorangegangenen Programmjahre, standen erneut der Austausch mit Experten zu ausgewählten Inhalten sowie der Erfahrungsaustausch und die weitere inhaltliche und organisatorische Planung im Fokus. Die Lehrkräfte berichteten dabei, moderiert von den Mitarbeitern von Education Y, von ihren Erfahrungen mit den Schulworkshops, der Einbettung des Programms in ihren Unterricht und der Projektarbeit ihrer Schülerinnen und Schüler. Anschließend ging es in die weitere Planung, insbesondere im Hinblick auf den im Mai stattfindenden „Abschluss.Summit!“.
Die diesjährigen Fachvorträge wurden von zwei Experten aus unterschiedlichen Bereichen beigesteuert. Dr. Robert Schmuck, Dozent für Wirtschaftsethik und Produktleiter bei HAWK:AI, vermittelte mithilfe ausgewählter Experimente den Facettenreichtum der wirtschaftsethischen Forschung und Fragestellungen. Im Anschluss daran verdeutlichte Dr. Michael Koch vom Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg noch einmal, wie die im Wirtschafts.Forscher!-Programm bereitgestellten Module zur Vermittlung eines Verständnisses individual- und ordnungsethischer Konzeptionen im Unterricht beitragen können.
Der zweite Vortrag von Dominik Galm, CEO und Co-Founder der Algonaut GmbH in Berlin, gab dahingegen einen spannenden Einblick in die Erfahrungen eines jungen Unternehmensgründers. Neben allgemeinen Informationen zum Thema „Unternehmensgründung“ eröffnete der Vortrag sowie die anschließende Diskussion den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen realitätsnahen Einblick hinsichtlich der Chancen und Herausforderungen von Start-ups in Deutschland. Die Verknüpfung zum Programm bietet hier ein Modul zum Thema „Digitale Start-ups“ im Wi.Fo!-Lab, das einen Beitrag zur schulischen Entrepreneurship Education leistet.
Das positive Feedback der Lehrkräfte in der Abschlussrunde zur Veranstaltung und dem Programm bestärkte die Programmpartnerinnen und -partner in ihrem Tun. Nur gemeinsam mit den Praktikerinnen und Praktikern in der Schule können Konzepte entstehen, die Wirtschaftsethik nachhaltig als Thema im Unterricht etablieren.