Karl Schlecht Stiftung

Die Karl Schlecht Stiftung (KSG) ist eine gemeinnützige Stiftung mit Fokus auf „Good Leadership“. Ihre Leitidee ist die Verbesserung von Führung in Business und Gesellschaft durch humanistische Werte. Vor diesem Hintergrund fördert sie die ganzheitliche, werteorientierte Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen und angehenden Führungskräften durch Projekte in den Bereichen „Ethischen Wertebildung“, „Leadership Education“, „Entrepreneurship Education“, „Kulturellen Bildung“ sowie „Technische Bildung“. Die Karl Schlecht Stiftung wurde 1998 von Dipl.-Ing. Karl Schlecht gegründet. Der Stifter ist Gründer des Betonpumpenherstellers Putzmeister.

Jeder Wirtschaftsteilnehmer hat auch eine ethische Verantwortung! Man trägt zum Beispiel eine Mitverantwortung dafür, wie Produkte hergestellt wurden, die man konsumiert. Das möchten wir jungen Menschen im Programm Wirtschafts.Forscher! vermitteln. Wir wollen damit auch eine Grundlage für künftige Führungskompetenz schaffen: mehr ethische Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit.

 

Ethisches Bewusstsein und ökonomische Bildung ist Voraussetzung für Schülerinnen und Schüler, um sich in einer dynamischen Welt zurechtzufinden. Das Programm Wirtschafts.Forscher! verknüpft beides auf zeitgemäße und vor allem spannende Weise. Wir freuen uns mit der Modellregion Wi.Fo! Regio Südwest! in Baden-Württemberg dieses Programm noch stärker in den Schulen im Fach WBS zu verankern, damit Jugendliche ihre Zukunft aktiv mitgestalten können.

Dr. Katrin Schlecht
Vorstandsvorsitzende der Karl Schlecht Stiftung (KSG)