Gymnasium Mengen

Gymnasium
Wi.Fo!-Regio Südwest
Im Programm seit: Schuljahr 2022/23

Das Gymnasium Mengen ist ein ländlich geprägtes, allgemeinbildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Profil. Das ehemalige Wilhelmiterkloster ist heute tägliche Anlaufstelle für 261 Schülerinnen und Schülern und geprägt durch seine einzigartige familiäre Atmosphäre. Getreu unserem Motto: „Miteinander eine Menge mehr …“, probieren wir gemeinsam Neues für Schulleben und Unterricht aus. So weckte auch das Pilotprojekt Wirtschafts.Forscher!-Regio Südwest unsere Neugier.

Ellena Zengerle (Lehrkraft)

Die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren eigenen Fähigkeiten, Potenzialen und Interessen nachhaltig auf die Bewältigung und Gestaltung ökonomisch geprägter Lebenssituationen vorzubereiten, ist uns im WBS-Unterricht ein großes Anliegen. Das Wirtschafts.Forscher!-Programm bietet uns hierfür attraktive Gelegenheiten, forschendes Lernen mit digitalen Angeboten zu ermöglichen und Unterricht dadurch lebendiger und praxisnah zu machen.

Liana Diehl, Laura Feriani, Amelie Waibel (Schülerinnen der Klasse 8)

„Abwechslungsreich“, „ansprechend gestaltet“, „verständlich“ und „super für die eigenständige
Recherche und für Gruppenarbeit geeignet“, so schildern die Schülerinnen ihre ersten Eindrücke
und Erfahrungen mit dem Wirtschafts.Forscher!-Programm.

aktuell dabei