Hohe Landesschule Hanau (HOLA)

Gymnasium
Im Programm seit:

Die Hohe Landesschule Hanau (HOLA) wurde 1607 gegründet und ist damit eine der ältesten Schulen Hessens.Über 1500 Schülerinnen und Schüler aus Hanau und dem Umland besuchen heute das Gymnasium. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 können die Schülerinnen und Schüler ein Profil wählen, z. B. „Sport“ (Basketball, Fußball,Rudern), „Europäische Mehrsprachigkeit“ (Englisch, Französisch, Italienisch), „Ästhetische Bildung“ (Kunst, Musik,Theater) oder Naturwissenschaften. In der Oberstufe ist die HOLA eines von landesweit nur wenigen allgemeinbildenden Gymnasien, an denen das Fach Wirtschaftswissenschaften als Grund- und Leistungskurs belegt werden kann.

Stefan Prochnow (Lehrkraft)

Mir gefällt am Wirtschafts.Forscher!-Programm, dass die Schülerinnen und Schüler eine breite Auswahl an Modulen mit aktuellen Materialien vorfinden. Innerhalb der Module arbeiten sie an selbstgewählten Fragestellungen und erstellen ein kreatives Projektergebnis wie z. B. ein Plakat, eine Präsentation,einen Podcast oder einen Kurzfilm.

Laura Wille (Schülerin)

Ich fand es toll, dass wir das Modul und unsere Forschungsfrage selbst auswählen durften“, sagt Laura Wille,Schülerin des Leistungsvorkurses Wirtschaftswissenschaften der Jahrgangsstufe 11. „Wir haben uns für das Modul 12 entschieden: Macht die Digitalisierung die Welt gerechter?

aktuell dabei