Wirtschaftsethik für die Zukunft: Modellregion „Wi.Fo!-Regio Südwest“ begeistert mit kreativen Projekten

Am 11. Juli 2023 brachte das Museum Tübingen die Köpfe von mehr als 80 Gästen zusammen, um den Abschluss des ersten Projektjahrs der Modellregion Wi.Fo!-Regio Südwest zu feiern. Die Atmosphäre war elektrisierend, als Projektpartner, Schulleitungen, Lehrkräfte und aufgeregte Schülerdelegationen von sechs Schulen aus den Landkreisen Tübingen, Reutlingen, Sigmaringen, Biberach und Ravensburg stolz die Früchte ihrer monatelangen Projektarbeit präsentierten.

Allgemein

Der Auftakt der Veranstaltung wurde von Dr. Steffen Bruendel, Leiter des PwC-Stiftungsteams, gestaltet, der die essenzielle Bedeutung der Wirtschaftsethik für die Persönlichkeitsbildung der Jugendlichen hervorhob. In einem inspirierenden Grußwort betonte er die zunehmende Relevanz von kritischem Denken in unserer digitalisierten Welt und wie eine wertegeleitete Wirtschaftsbildung diese essenzielle Zukunftskompetenz fördert. Marcus Nickel, Partner bei PwC und Standortleiter Stuttgart, schloss sich diesem Gedanken in einem weiteren Grußwort an und betonte die Notwendigkeit, moralisch-ethische Werte fest in das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) zu integrieren.

Begeistert von den vielfältigen Projektergebnissen, die auf beeindruckende Weise das Bewusstsein für ethische Fragestellungen und zentrale Zukunftskompetenzen vermittelten, würdigte Frau Dr. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin der Abteilung 7 des Regierungspräsidiums Tübingen, die Initiative der Schülerinnen und Schüler. In der Projektrückschau verdeutlichte sie, wie wichtig es ist, junge Menschen auf die komplexen Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten und ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, souverän mit ethischen Dilemmata umzugehen.

Im Anschluss an inspirierende Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern über ihre persönlichen Empfindungen während des Projekts, eröffnete sich den Gästen eine spannende Ausstellung der Projektergebnisse aus dem vergangenen Schuljahr im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS). Die Besucher hatten die einzigartige Möglichkeit, persönlich mit den Schülerinnen und Schülern in Austausch zu treten und an den einzelnen Projektständen mehr über die beeindruckenden Arbeiten zu erfahren. Die Kreativität kannte keine Grenzen: Von Plakaten über Präsentationen bis hin zu Kurzfilmen und Podcasts zeigten die Projekte, wie vielfältig und praxisorientiert sich die Schülerinnen und Schüler mit wirtschaftsethischen Fragestellungen auseinandersetzten.

Die Ausstellung enthüllte den tiefgreifenden Einblick in die kreative und innovative Herangehensweise der Jugendlichen an die Themen der Wirtschaftsethik und betonte den unbestreitbaren Mehrwert dieses Projekts. Durch die Vermittlung von Zukunftskompetenzen und eine wertegeleitete ökonomische Bildung wird den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch die Möglichkeit geboten, ihre Ideen und Ansichten auf kreative Weise auszudrücken.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Auszeichnungen für herausragende Projekte. Die Klassendelegation des Gymnasiums Mengen wurde mit dem F+X-Award und einem großzügigen Preisgeld für ihre beeindruckende Kurzfilmproduktion zum Thema „Führung+Macht“ belohnt. Die Kreativität und die tiefgreifende Auseinandersetzung mit ethischen Dimensionen des wirtschaftlichen Handelns wurden dabei besonders hervorgehoben. Ebenfalls mit einem Preis geehrt wurde das Projekt „Digitale Bezahlung und Drohnen im Einkauf“ der Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Metzingen, das den Publikumspreis erhielt und die Begeisterung der Gäste entfachte.

Das erste Jahr der Modellregion „Wi.Fo!-Regio Südwest“ hinterließ einen bleibenden Eindruck und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig und bereichernd eine wertegeleitete ökonomische Bildung für unsere Jugendlichen ist. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise werden junge Menschen bestens darauf vorbereitet, die Herausforderungen der modernen Welt zu meistern und ethische Dilemmata souverän zu bewältigen. Die Zukunft der Wirtschaftsethik liegt in den Händen dieser talentierten Schülergeneration, die bereits heute zeigt, dass sie die Verantwortung für eine werteorientierte und nachhaltige Zukunft übernimmt.

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